Windows: Liste der Dateien in einem Ordner als Textdatei speichern
Für manche Projekte, insbesondere beim Programmieren, kann es nötig sein, eine Liste aller Dateien zum Weiterverarbeiten zu erstellen. Am schnellsten erstellt man eine Liste der Dateien in einem Ordner als Textdatei auf diesem Weg: Zunächst öffnet man den Ordner (im Explorer), dessen Inhalte man als Liste haben möchte.
Dann gibt man in der Adressleiste "cmd" ein.
Schließlich öffnet sich die Betriebssystem-Shell bzw. Eingabeaufforderung. Mit dem Befehl "dir" bekommt man in der Shell die Inhalte des Ordners angezeigt (mit "cd" wechselt man den Ordner). Wenn man die Ordnerinhalte in einer Textdatei ausgeben möchte, etwa eine mit dem Namen "dateiliste.txt" lautet der Befehl "dir > dateiliste.txt". Mit Enter oder auch Return wird der Befehl ausgeführt und die Textdatei wird in dem Ordner erstellt.
Die neue Datei sieht dann ungefähr so aus und die Inhalte lassen sich gut und schnell, bspw. mit Visual Studio Code weiterverarbeiten.
Mehr zu Frank Grüttner und seinen Werken findet man hier: https://frank-gruettner.de/