10 Fragen: Zu welchem Staat gehört welche Flagge?

Obwohl ein Staat nicht notwendigerweise eine Flagge haben muss, haben sie alle eine. In diesem Quiz werden die Flaggen von 10 EU-Staaten abgefragt. Tipp: Unter den Antwortmöglichkeiten sind nur EU-Staaten!

Unterschied Flagge und Fahne

Da es hier nur um einige EU-Staaten geht, fällt die Flagge der Schweiz auch heraus, die von den deutschsprachigen Ländern das einzige Land ist, dessen identitätsstiftende abstrakte Zusammenstellung von Symbolen und Farben (=Flagge) als Fahne bezeichnet wird. Das liegt auch daran, dass der Begriff „Flagge“ aus dem Kontext der Seefahrt kommt und die Schweiz keine große Seefahrertradition hat.

Heute werden die Begriffe „Flagge“ und „Fahne“ synonym verwendet, und die Unterschiede sind nur in wenigen Bereichen relevant, sie sind historisch bedingt. Das Wort „Fahne“ kommt leitet sich von einem althochdeutschen Wort für „Tuch“ ab und ist in der Regel ein Einzelstück, mit einem besonderen Zweck und Wert (für Vereine, Militär, …). „Flagge“ bezeichnet sowohl die abstrakte Darstellung von Symbolen und Farben, als auch massenhaft hergestellte Tücher mit entsprechenden Symbolen und Farben. Das Material muss nicht Stoff sein, es kann auch z.B. aus Metall sein.

Unterschieden wird bei Flaggen übrigens die Verwendung von Flaggen: Sie können auf Land und zur See verwendet werden, im Krieg oder im Frieden, zur Kennzeichnung von Behörden oder Handelsschiffen, zusätzlich gibt es auch die Variante, die Staatsbürger tragen dürfen. Alle diese Varianten (insgesamt 6 verschiedene) können identisch sein, aber auch einander ähnlich sein.

Welcher Staat hat welche Flagge?

Testen Sie Ihr Wissen über die Flaggen in Europa!

So gut wussten andere, wo welche Flagge verwendet wird:

Leaderboard: Welches Land hat welche Flagge?

maximum of 10 points
Pos. Name Entered on Points Result
Table is loading
No data available